Der Deutsche Bundestag hat in einer ersten Lesung über die Grundrente diskutiert.

Die Vorsitzende Stefani Steckhan der CDA Salzgitter fordert nun eine schnelle Umsetzung: „Die Grundrente sind wir den Menschen schuldig, die lange und hart geschuftet haben. Deshalb stört uns die Debatte um die Finanzierung der Grundrente gewaltig. Da wird so getan, als könnten wir uns die 1,3 Milliarden Euro für die Grundrente nicht leisten. Dabei ist die Grundrente das beste Konjunkturpaket für unsere regionale Wirtschaft.“
Weiter sagte Steckhan: „Es ist doch klar, dass Menschen mit kleinen Einkommen ihr Geld direkt lokal vor Ort ausgeben. Sie werden das Geld nicht auf ihrem Konto horten und auch keine Reisen ins Ausland machen. Im Gegenteil, das sind 1,3 Milliarden Euro, die direkt in unseren Einzelhandel und die Gastronomie fließen. Ganz anders würde das übrigens bei der vollen Abschaffung des Solidaritätszuschlages aussehen. Da freut sich vor allen die wohlhabende Oberschicht drüber und die legt das Geld aufs Depot. Ich gönne es jedem, aber seien wir doch ehrlich, den Soli abzuschaffen und die Grundrente in Frage zu stellen, da muss sich doch jeder, der von Wirtschaft Ahnung hat, an den Kopf greifen.“
Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem auf Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit. Weitere Infos stehen im Internet auf www.cda-bund.de.
Artikel bei Regionalsalzgitter.de vom 17.05.2020

« CDA Salzgitter schlägt Corona-Lastenausgleich vor CDA Salzgitter fordert Stammbelegschaften in der Fleischindustrie statt Werkverträgen »

Jetzt teilen: