Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) Salzgitter appelliert an Politik, Verwaltung, Gewerkschaften, Betriebsräte und Arbeitgeberverbände, klarere Regelungen zum Home-Office und zu mobiler Arbeit zu vereinbaren.

Stefani Steckhan, Kreisvorsitzende der CDA Salzgitter, erklärt: „Die Corona-Pandemie hat zu einer massiven Ausweitung der Nutzung des heimischen Büros als Arbeitsplatz und mobiler Arbeit geführt. Das ist gut so, weil es die Arbeitsfähigkeit der Betriebe und Behörden erhält und gleichzeitig für mehr Gesundheitsschutz sorgt.“ Da allerdings vielerorts die Umstellung auf Home-Office und mobile Arbeit sehr rasch erfolgte, fehlte es an ausreichender Vorbereitung und immer mehr zeigen sich Schwierigkeiten und rechtliche Unklarheiten in der Praxis, die jetzt geklärt werden müssten.
Sozialpolitikerin Steckhan: „Die Kosten, die die Beschäftigten für die Ausübung beruflicher Tätigkeiten zuhause haben, müssen von den Arbeitgebern erstattet werden. Dies gilt z.B. für Druckerpapier und Strom. In der Praxis ist dies allerdings schwierig nachzuweisen – deshalb macht aus Sicht der CDA die Vereinbarung einer Ausgleichspauschale Sinn.“
Zudem werfe die aktuelle Praxis viele steuerrechtliche Fragen auf. Phillip Stolze, der auch seit Monaten im Home-Office arbeitet: „Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden dieses Jahr mehr als die Hälfte ihrer gesamten Arbeitszeit im Home-Office verbracht haben. Es muss unbedingt verhindert werden, dass demnächst unzählige Rechtsstreitigkeiten mit den Finanzämtern losgehen.“
Steckhan und Stolze sind sich einig: „Wir appellieren an Landes- und Bundespolitik, Gewerkschaften, Betriebsräte, Arbeitgeber und die öffentliche Verwaltung, pragmatische Lösungen im Sinne der Betroffenen zu suchen. Dabei muss neben dem Geld auch die Frage des Gesundheitsschutzes thematisiert werden.“
Pressemitteilung vom 19.10.2020 CDA Salzgitter fordert klarere Regelungen für Home-Office und mobile Arbeit

« CDA Niedersachsen fordert Klarheit für MAN-Standort Salzgitter CDA Niedersachsen für Erhalt von MAN Salzgitter »